Herbstausfahrt G-Genuss-Tour Alpenvorland und Bodensee  

G-Genuss-Tour Alpenvorland und BodenseeEine G-Tour ohne große Anstrengungen oder fahrerischen Herausforderungen – einfach nur mal durch die Landschaft „g ruisen“, genießen und einkehren.Start um 9 Uhr am monatlichen Stammtisch-Treff, dem traditionellen „Brauerei Hofgut Farny“ in Kisslegg/Dürren 1, mit einer Fahrt durch das mittelalterliche Städtchen Wangen und über kleine Landstraßen nach Esseratsweiler, in das von der Familie Kühner geführte „Landhaus Achberg“, zum vorbestellten Weißwurst-Frühstück. Sehr gemütlich und schmackhaft.

Über die Pass-Straße mit 7 Kehren durch das “wilde Rohrach“ hinauf zu den „Scheidegger-Wasserfällen“, ein erster Fahrspaß. Diese waren jedoch kurzfristig wegen Sanierung geschlossen undso wurde gleich das originale „Heimat-Haus“ im Luft- und Sonnen-Kurort Scheidegg angesteuert und dort eine persönliche Führung erlebt.

Nächster Programm-Punkt war am Ortsende der „Skywalk“ – der Allgäu Natur-Erlebnispark. Allerdings war das Wetter zu schlecht um über den Baumwipfeln zu wandern – also erst beim nächsten Mal und heute lieber weiterfahren.Während der Fahrt auf der Höhenstraße über Möggers-Weienried-Lutzenreute war es Mittag geworden und Zeit im Hotel-Gasthaus „Schönblick“, geführt von Familie Hehle, mit einer deftigen Gerstensuppe verwöhnt zu werden.

Der weite Blick über den Bodensee war atemberaubend.

Steilere Zufahrtsstraßen führten dann zu der Berg-Metzgerei auf den „Fessler-Hof“, zu einer typischen „Jause“ mit einem noch höheren Ausblick und dem „Direkt-Einkauf“ von Bio-Wurst und Bio-Fleisch.

Danach wurde auf schmalen Wegen über Hinteregg auf den nächsten Höhepunkt – im wahrsten Sinne des Wortes – zugestrebt – auf den Bregenzer Hausberg den “Pfänder“ (1062 m). Um auf die urige Hütte „Pfänderspitze“ – nahe den höchstgelegenen Sendemasten – zu gelangen, mussten „genehmigte“ Privatwege befahren werden. Inzwischen hatte sich der Himmel aufgeklart und nicht nur der ganze Bodensee, sondern auch das Rheintal und viele Vorarlberger und Schweizer Berge und Gipfel wurden sichtbar.

Dem Wunsch eines einzelnen Herrn aus der G-Treff-Gruppe folgend, konnte von der Wirtin Anja Küngspontan Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster auf großen Platten im Stüberl serviert werden; der zugehörige Schnaps ging aufs Haus.

Die Weiterfahrt ging streng bergab über Wirtatobel und zwar auf wenig bekannten Schotterwegen und zuletzt entlang des Tobel Baches mit kurzen Offroad Abstechern hinunter ins Tal nach Langen.

Dann folgte eine landschaftlich beeindruckend schöne Strecke in der Hochebene des Bregenzer Waldes über Krumbach-Hittisau-Lingenau nach Großdorf/Egg zum „Sonntags-Gasthaus Adler“. Ausnahmsweise empfing die Wirtin Frau Irma Renner dieses Mal auch samstags und bereitete die gewünschten und berühmten „Wälder-Käsknöpfle“ garniert mit knusprigen Zwiebeln und kredenzt mit örtlichem Egger Bier und dazu passendem Wein.

Längst war der Zeitplan überholt und es galt den „schnellen“ Heimweg über Müselbach-Albertschwende-Achraintunnel und dann Lauterach-Bregenz-Lochau mit Tankstopp und auf Schleichwegen zum letzten Stopp in Egghalden/Sigmarszell zum Bauernhof „Bayer“ zu finden um sichmit Bio-Eiern und/oder hausgebrannten Schnäpsen und Gin einzudecken.

Es fehlten nur noch wenige Kilometer um die Rundfahrt nach insgesamt fast 11 Stunden inkl. 4 Stunden Fahrzeit und ca. 180 Kilometern am Ausgangspunkt im “Brauerei Hofgut Farny” gut abzuschließen.Mit Freude und in Erwartung auf die nächste „Fährtenlegung“ durch die anderen G-Treff-Mitglieder….

Max Schildgen, G-Club 4200