Rumänien – Offroad-Abenteuer Karpaten

Wer glaubt, dass eine Geländewagentour durch Rumänien nur etwas für Hardcore-Offroader ist, liegt falsch. Die rund 70.000 Quadratkilometer großen rumänischen Karpaten bieten genügend Natur und vor allem genügend Pisten, um abseits der geteerten Straßen auch ohne stundenlange Einsätze der Seilwinde unterwegs zu sein.

Abenteuerlich bleibt unsere blaue Rumänien-Tour dennoch: Wir durchqueren dichte Wälder, erkunden felsige Gebirgszüge und lassen uns über sanfte Hügel treiben. Die Wege bestehen aus Schotter, Lehm, leichtem Geröll oder Steinen und bieten echtes Offroad-Abenteuer.

Die Tour beginnt mit einem gemeinsamen Abend auf dem herrlich gelegenen Anwesen unseres rumänischen Guides. Bei landestypischen Spezialitäten lernen sich Teilnehmer und Guides kennen, bevor wir am nächsten Morgen in unsere Geländewagen steigen und in die letzten großen, zusammenhängenden Urwälder Europas aufbrechen.

Nach einem Tag in der wilden, ursprünglichen Landschaft mit ihren spektakulären Berggipfeln, erreichen wir gegen Abend unsere Übernachtungsplätze. Während sich die Guides um Lagerfeuer und Abendessen kümmern, bleibt den Teilnehmern die Zeit für ein erstes Feierabendbier. Und es bleibt die Zeit, den Tag Revue passieren zu lassen. Die Eindrücke einer Landschaft und Natur, die man von zu Hause nicht kennt, die Erlebnisse, die sich so sehr von der täglichen Routine unterscheiden, zu verinnerlichen.

Diese Eindrücke, gepaart mit der zünftigen rumänischen Küche, die traditionell auf offener Feuerstelle zubereitet wird, den Gesprächen am Lagerfeuer, die auch mal bis tief in die Nacht gehen und die nahezu unberührte Natur sind ein Erlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird.